Das Suchmaschinenmarketing gewinnt bei Unternehmen unterschiedlichster Branchen zunehmend an Bedeutung. In weiten Teilen hat es sich als wichtiger Arbeitsbereich etablieren können. War die Investitionsbereitschaft mit Blick auf das SEM lange Zeit doch vergleichsweise verhalten, entscheiden sich immer mehr Unternehmen heute für entsprechend hohe Summen. Ohne Zweifel zeigt sich beim Blick auf die Entwicklungen, dass sich das SEM auf einem Wachstumskurs befindet. Gemeinsam mit ihm erlangt es auch in vielen Bereichen mehr Aufmerksamkeit. So schafft das SEM in diesem Jahr erstmals den Sprung auf die E-Mail-Expo in Frankfurt am Main. Während sich die Kongressmesse zuletzt ausschließlich mit dem E-Mail-Marketing und den damit verbundenen Möglichkeiten des digitalen Dialogs auseinandersetzte, erweitert die Veranstaltung in diesem Jahr ihr Themenspektrum und gibt dem Suchmaschinenmarketing eine neue Bühne.

SEM rückt in den Fokus

Nicht nur bei den Unternehmen rückt das SEM als Aufgabengebiet und Chance zunehmend in den Fokus. Auch in ganz anderen Bereichen hat es sich etablieren können. Immer mehr Veranstaltungen, die sich mit den Themen des digitalen Dialogs auseinandersetzen, schaffen Freiraum für das SEM – so auch die E-Mail-Expo in Frankfurt am Main. Die Kongressmesse für das E-Mail-Marketing umfasst in diesem Jahr mehrere SEM Foren. Auf diesem Weg soll das Suchmaschinenmarketing einen Platz auf der Kongressmesse finden. Doch die Aufnahme des SEM als Thema erfolgt nicht ohne Grund. Immerhin befindet sich das Suchmaschinenmarketing im Aufwind und kann dabei vor allem von den höheren Investitionen der Unternehmen profitieren. Jüngste Studien zeigten, dass die Werbetreibenden allein im letzten Jahr eine Summe von 1,86 Milliarden Euro in die Suchwortvermarktung investiert haben. Zu diesem Ergebnis kam der Online-Vermarkterkreis. Dabei wurde die Suchmaschinenoptimierung bei diesen Zahlen noch nicht berücksichtigt.

Eckdaten zur E-Mail-Expo

Da sich die E-Mail-Expo in Frankfurt am Main in diesem Jahr zum ersten Mal auch mit dem Suchmaschinenmarketing und damit mit einem wichtigen Bereich des digitalen Dialogs auseinandersetzen wird, lohnt es sich für uns einen Blick auf die Veranstaltung zu werfen. Die Kongressmesse, in deren Fokus auch weiterhin das E-Mail-Marketing steht, findet am 16. Mai in Frankfurt statt. Zum zweiten Mal wird die E-Mail-Expo in diesem Jahr Marketer und Dienstleister in die Mainmetropole locken. Nach Angaben der Veranstalter werden in diesem Jahr 34 Aussteller auf der Messe präsent sein. Neben dem SEM und dem E-Mail-Marketing bildet die User Experience in diesem Jahr einen weiteren Schwerpunkt. Dabei werden Erfahrungen zur Debatte stehen, die Nutzer mit einer Website eines Unternehmens oder eines Online Shops gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation