Jedes Jahr wechseln sich zahlreiche Veranstaltungen in Sachen Online Marketing ab. Sie gehören zu den Branchentreffs und bieten Einsteigern und gestandenen Profis die Möglichkeit sich auszutauschen. Viele dieser Events treffen heute auch auf internationaler Ebene auf eine sehr positive Resonanz und schaffen es zu überzeugen. So sind die Online Marketing Events in Deutschland nicht mehr nur auf Bundesebene bekannt. Eine der bekanntesten Veranstaltungen dieser Art gibt sich mittlerweile mit der SMX in München zu erkennen. Sie hat sich auf internationaler Ebene etablieren können und konnte bereits in der Vergangenheit immer wieder auf sehr positive Resonanz verweisen. Nach monatelangen Vorbereitungen und großen Erwartungen gehört die SMX in München nun bereits wieder der Vergangenheit an. Erneut schaffte sie es jedoch die Massen zu begeistern. Die Search Marketing Expo erwies sich einmal mehr als großer Erfolg und konnte auf ganzer Ebene begeistern.

Soziale Interaktionen

Zu den Themen der diesjährigen SMX gehörten einmal mehr die zahlreichen Trends, die in diesen Tagen in der Suchmaschinenoptimierung zu finden sind. Mehr denn je hat die SEO zuletzt an Komplexität gewonnen. Heute muss sie ohne Zweifel überzeugen können, doch genau das erweist sich zusehends als schwierig. Letzten Endes ist es vor allem der Branchenprimus Google, der immer wieder dazu beiträgt, dass die zahlreichen Trends neu definiert werden. Mehr denn je kommt es heute in der SEO auch auf soziale Interaktionen an. Sie haben vor allem in jüngster Vergangenheit erheblich an Bedeutung gewonnen. Auch in naher Zukunft muss schlichtweg damit gerechnet werden, dass die Bedeutung der sozialen Interaktionen weiter wächst. Dazu wird insbesondere das soziale Netzwerk Google+ beitragen. Doch während Google+ auf der einen Seite für neue Trends in der Suchmaschinenoptimierung sorgt, ist es auf der anderen auch schlichtweg dafür verantwortlich, dass gewisse Bereiche an Wichtigkeit verlieren.

Langfristige Entwicklung

Themen wie soziale Interaktionen, Seitenoptimierung und Linkbuilding standen natürlich einmal mehr auch bei der diesjährigen Ausgabe der SMX im Fokus. Gleichzeitig widmeten sich die Experten aber auch Themen wie der langfristigen Entwicklung der Online-Suche. Sie unterliegt wie andere Bereiche auch erheblichen Veränderungen. Auf der SMX in München haben sich in diesem Jahr insgesamt 950 Suchmaschinenmarketer und Optimierer getroffen. Neben der gigantischen Bandbreite an Vorträgen war es einmal mehr der Austausch untereinander, der die SMX prägte. Die SMX stellte einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis, dass die sozialen Medien einen gigantischen Einfluss auf die Suchergebnisse haben. Dass sich dies zumindest mittelfristig ändern wird, kann im Grunde weitgehend ausgeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation