Für viele war die Suchmaschinenoptimierung in den vergangenen Jahren vor allem ein Buch mit sieben Siegeln und ein Bereich, der mit Geheimnissen mit Sicherheit nicht geizte. Noch heute wissen viele Unternehmen nicht, welche Maßnahmen die SEO umfasst und wie sie mit ihr umgehen können. Doch Schritt für Schritt wird auch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und die Zahl derer, die sich dazu entschließen, sich intensiv mit der SEO auseinanderzusetzen, wächst stetig. Bislang mangelte es Deutschland jedoch an einer entsprechenden Ausbildung in diesem Bereich. Die hat sich nun geändert. Die einzige SEO Akademie in Deutschland hat für ihre Ausbildung die offizielle staatliche Zertifizierung erhalten. Damit wurde nicht nur die Qualität des Studiengangs bescheinigt, sondern auch der Grundstein für eine anerkannte Ausbildung gelegt. Der erste Studiengang wird bereits am 1. September 2012 beginnen.

Wie ein Haifischbecken

Bislang war es für Kunden schlichtweg ungemein schwierig die Branche der SEOs zu bewerten. Die Suche nach einer Bewertung glich dabei einer Art Haifischbecken. Auch weiterhin gibt es zu viele SEOs, die sich zu selbst ernannten Experten in diesem Berufszweig gemacht haben. Den Kunden fällt es demnach heute immer schwieriger, zwischen seriösen und unseriösen Anbietern zu differenzieren. Gleichzeitig wirft die doch vergleichsweise hohe Zahl der unseriösen Anbieter auch ein schlechtes Licht auf unsere Branche und sorgt regelmäßig für Kritik. In Zukunft soll dies in dieser Form nicht mehr möglich sein. So betonte Gerald Steffens, Geschäftsführer von der ersten SEO Akademie zuletzt, dass den Kunden eine Garantie dafür gegeben werden müsse, dass sie gut beraten werden. Die Teilnehmer des SEO-Studiengangs erhalten bei einer erfolgreichen Teilnahme das Zertifikat von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht.

Geballte Kompetenz

Die Idee einer SEO Akademie ist alles andere als neu, doch bislang hat sich an diese niemand herangetraut. Dem Gründer ist es jedoch gelungen, anerkannte Experten der SEO Szene zu gewinnen. Schon jetzt steht fest, dass mit den Top-Experten die geballte Kompetenz an der SEO Akademie Einzug halten wird. Die Teilnehmer werden demnach von den Besten der Branche unterrichtet und können aus einem Maximum an Erfahrung profitieren. Die Akteure der SEO Akademie sind sich schon jetzt sicher, dass in Zukunft kein Unternehmen mehr auf dem Markt bestehen kann, das nicht über das Zertifikat verfügt. Letzten Endes werden sich viele Kunden an dem staatlichen Zertifikat orientieren. Die Ausbildung erstreckt sich über ein Zeitfenster von sechs Monaten und geht mit einigen Präsenztagen einher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation