Das Rad der Suchmaschinenoptimierung dreht sich weiter und das ohne technische Fehler. Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem die deutschen Unternehmen die Bedeutung dieses Arbeitsbereiches mehrheitlich erkennen konnten, zeigt sich nun langsam aber sicher dieser Trend auch in der Schweiz. Aus genau diesem Grund möchte der Schweizer SEO Strategie Workshop sein Angebot für die Unternehmen in dem deutschen Nachbarland weiter ausbauen. In diesem Beitrag möchten wir euch einen groben Einblick in diesen Ausbau ermöglichen und euch natürlich auch verraten, was es mit den neuen Optionen von dem Schweizer SEO Strategie Workshop auf sich hat. Immerhin dürften nicht nur die Entwicklungen auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene einen SEO durchaus interessieren.

SEO weiterhin Trendthema

In einem Punkt müssen wir bereits zu Beginn des Berichtes dem Schweizer SEO Strategie Workshop rechtgeben. Die SEO war in diesem Jahr ein echtes Trendthema und hat vor allem in Deutschland einen riesen Schritt nach vorn gemacht. Auch 2010 soll es sich hierbei weiterhin um ein echtes Trendthema handeln und gerade die Unternehmen in der Schweiz sollen sich derzeit noch in den Startlöchern befinden. So planen die meisten Schweizer Betriebe in naher Zukunft die SEO und das SEM als entscheidenden Arbeitsbereich in die Strukturen zu integrieren. Dies dürfte natürlich auch für die deutschen Unternehmen nicht vollkommen ohne Folgen bleiben.

Die neuen Angebote von dem Schweizer SEO Strategie Workshop

Der Schweizer SEO Strategie Workshop hat sich für das kommende Jahr einige ganz besondere Angebote einfallen lassen und erweitert die eigenen Themen. Demnach werden ab 2010 auf Interessierte nicht mehr nur SEO und SEM warten. Vielmehr setzt der Schweizer SEO Strategie Workshop im neuen Jahr auch auf SMO, Social Media Optimization und die verschiedensten Inhouse Schulungen. Zudem sollen flexible Module für die SEO weiter in den Fokus rücken und entscheidend verbessert werden. Insbesondere ist natürlich die SEO Werkstatt von den neuen Themenbereichen betroffen, die sich schon in der aktuellen Auflage präsentieren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der SMO. Die SEO Werkstatt möchte dabei insbesondere die Ansätze von dem SMO verdeutlichen und vor allem auch die Bedeutung den Unternehmen und Experten ans Herz legen. Derzeit handelt es sich bei der SMO noch um einen recht jungen Ansatz, der im Vergleich zu den Begriffen SEO und SEM noch recht unbekannt ist. Dies soll sich nach dem Ermessen der SEO Werkstatt in den kommenden Monaten deutlich verändern. Immerhin gewinnt das Web 2.0 eine immer größere Aufmerksamkeit und so wird natürlich auch der Arbeitsbereich SMO immer entscheidender.

1 Comment

  1. es wurde auch langsam mal Zeit, dass man in der Schweiz über SEO und online-Marketing redet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation