Wir freuen uns, dass Deutschland in diesem Jahr um einen Event in Sachen Online Marketing reicher ist. Köln wird sich in den kommenden Tagen zum SEO Mekka Deutschlands entwickeln und das in ganz großem Stil, denn schon heute ist bekannt, dass sich so manch ein Profi auf der Messe blicken lassen möchte. Die Online Marketing Branche ist in jedem Fall schon jetzt stolz auf den neuen Event und auch wir sind gespannt, was die Messe ans Tageslicht bringen wird. Also haben wir uns entschieden, die neue Größe einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin möchten wir euch mit dem ganzen Background auf dem Laufenden halten.

Die Premiere in Köln

Die dmexco wird in diesem Jahr zum ersten Mal in Köln stattfinden und das auch nicht ohne Grund. Immerhin versuchen die Veranstalter der Düsseldorfer Online Marketing Messe ein wenig den Rang abzulaufen und schaffen mit der dmexco in Deutschland erstmals eine wirkliche Konkurrenz für den derzeitigen Platzhirsch. Den ersten Sieg kann sich die dmexco zudem schon in die Tasche stecken, denn die OMD wurde in diesem Jahr bereits nicht mehr ausgetragen. Der Grund hierfür waren die Absagen mehrerer Verbände, wie auch dem BVDW, in Hinblick auf eine Unterstützung. Schon 2008 gab der Bundesverband Digitale Wirtschaft bekannt, dass man 2009 die dmexco als Frischling in Deutschland unterstützen möchte. Dieser Auffassung folgten zahlreiche weitere Verbände und so strichen die Veranstalter der OMD sprichwörtlich die Segel.

270 Aussteller

Einen kleinen Nachteil muss die dmexco jedoch verkraften können. Da das Messegelände, das übrigens restlos ausverkauft ist, nicht allzu groß ist, können die Kölner in Hinblick auf die Größe nicht mit den Düsseldorfern mithalten. So werden in diesem Jahr auf der dmexco zunächst 270 Aussteller vertreten sein – zum Vergleich bei der OMD 2008 waren es 350. Die zahlreichen Branchenexperten sind sich jedoch sicher, dass sich die dmexco in den kommenden Jahren zur führenden Größe entwickeln kann. So soll sie nach ihren Auffassungen zur europäischen Leitmesse heranwachsen.

Vertreten sind in Köln auch zahlreiche hochrangige Agenturen der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings. Aber auch Zeitungsverlage und andere Unternehmen, die sich dem Online Marketing zugehörig fühlen, fehlen auf der dmexco 2009 nicht. Neben neuen Angeboten und einzelnen Innovationen sollen Studien und Vorträge das Angebot der dmexco abrunden. Im Fokus steht hier natürlich die allgemeine Entwicklung des Online-Werbe-Marktes, der immerhin auch in diesem Jahr, wie wir berichtet haben, ein sattes Plus verzeichnen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation