Es gibt wahrlich nur wenige Themen mit denen sich wohl jeder Mensch auseinandersetzen muss. Zu diesen gehören an oberster Position natürlich Versicherungen der verschiedensten Art. Doch nicht nur die Verbraucher haben erkannt, dass es sich in punkto Versicherungen bei dem Internet um eine wichtige Informationsquelle handelt. Auch die Versicherer selbst sprechen diesem Medium eine immense Bedeutung zu und folgen damit einem entscheidenden Weg. Immer mehr wird ausgehend von den Versicherungsgesellschaften in den Internetauftritt investiert. Dabei steht aber nicht nur das Webdesign an sich im Fokus. Auch SEO und SEM haben sich zu Kernthemen der meisten Gesellschaften entwickeln können und genau diese Entwicklung dürfte insbesondere Profis wie uns freuen.

SEO und SEM sind wichtige Säulen des Erfolges

Dabei lässt eine aktuelle Studie ganz klar erkennen, dass es sich sowohl bei der SEO als auch bei dem SEM um die wichtigsten Säulen des Interneterfolges von Versicherungen handelt. Insgesamt nehmen beide Bereiche 75 Prozent bei der Erfolgsermittlung ein und sind somit quasi alleiniger Spitzenreiter. Durch SEO und SEM werden bei den Versicherungsseiten immer deutlicher andere Werbeformen in den Schatten gestellt. Dabei handelt es sich aber nicht nur um die neuen Trendwerbemittel, sondern nun einmal auch um die klassischen Formen. Die Versicherungsbranche bestätigt mittlerweile immer wieder, dass SEO und SEM die wohl wichtigsten Faktoren für die Besuchergewinnung einer Webseite sind und somit auch eine entsprechend große Aufmerksamkeit genießen.

Stärkerer Einsatz von SEO und SEM

Dabei können sich Versicherungsunternehmen recht einfach und ebenso auch gewinnbringend von der Konkurrenz absetzen. Nach Auffassungen von Experten ist dies problemlos durch die konkrete Fokussierung von SEO und SEM in den Unternehmen möglich. Obwohl die meisten Gesellschaften längst wissen, dass es sich bei SEO und SEM um entscheidende Arbeitsbereiche handelt, lassen sich bei der Bedeutung deutliche Unterschiede erkennen. So gibt es bis heute einzelne Gesellschaften, die den beiden Arbeitsbereichen eher eine Randbedeutung zuteilen. Auch wenn es sich hierbei um die Minderheit handelt, ist es im Konkurrenzkampf doch eine ansprechende Chance, die von anderen Unternehmen auch genutzt werden sollte. Durch die aktuellen Zahlen wird einmal mehr jedoch der Aspekt deutlich, dass sich weder TV noch Printwerbung auf die Besucherzahlen im Internet entscheidend auswirken. So nehmen diese Werbeformen doch eher eine Außenseiterrolle ein und gehen oftmals nur mit weniger zufriedenstellenden Ergebnissen einher. Die aktuellen Zahlen und insbesondere auch Analysen sind das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung RSC Consulting, die sich mit einem Ranking der Top 60 Versicherungsseiten auseinandersetzt.

3 Comments

  1. [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von SEO, SEO | SMO Tweets erwähnt. SEO | SMO Tweets sagte: SEO und SEM wichtigste Zugpferde des Interneterfolges von … http://bit.ly/6vtOz3 #SEO [...]

  2. Versicherungen…

    Klasse hier mal was ueber Versicherungen” in Erfahrung bringen zu dürfen. Tolle Kommentare zum Thema SEO und SEM wichtigste Zugpferde des Interneterfolges von … die ich hier am Saturday nachlesen konnte. Die Seite sollte man sich wirklich merken….

  3. Nunja, alle möglichen Bereiche sind hier wichtig ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Navigation